Harte Umarmungen gab es bei einem unserer Lieblingsturniere am 27. Mai 2023 - dem Hugging Day - in Hamburg. Bei diesem Grapplingturnier wird ohne Punkte um Submissions/Aufgabegriffe gerungen. Wir waren mit vier Kämpfern am Start.
Gleich den ersten Kampf an diesem Tag hatte Chris. Leider wurde Chris im wahrsten Sinne des Wortes von seinem Gegner auf dem falschen Fuß erwischt und Chris musste nach einem Bein- bzw. Fußhebel abklopfen. Der zweite Kampf lief besser. Es reichte aber nicht für den Sieg, so dass für Chris das Turnier als aktiver Kämpfer hier zu Ende war. Wir wissen aber woran wir für das nächste Turnier arbeiten müssen.
Als nächstes musste Malte auf die Matte. Für ihn war es sein erstes Turnier. In seiner Gewichtsklasse musste er in einem Pool mit zwei anderen Kämpfern antreten. Die Drei lieferten sich sehr gute Kämpfe, allerdings konnte keiner der Kämpfer einen Sieg für sich verbuchen, so dass alle Kämpfe unentschieden endeten. Das hieß dann Entscheidung durch EBI Regel, d.h. jeweils zwei Kämpfer begeben sich in eine bestimmte Position in der Kämpfer A eine Position halten und einen Aufgabegriff/Submission erkämpfen und Kämpfer B sich aus dieser Position herauskämpfen muss. Wenn eines der Ergebnisse erreicht ist wird diese Situation noch mal mit vertauschten Rollen ausgekämpft. Dann werden die Zeiten verglichen, die jeder dafür gebraucht hat. Wer das bessere Ergebnis erreicht hat, hat gewonnen. Das erste Match konnte Malte souverän gewinnen. Im zweiten Match schaffte Malte die Verteidigung bzw. das Lösen aus der Position in genau sechs Sekunden. Was sich zunächst wie ein klarer Sieg anfühlte, ließ uns dann aber alle mit offenen Mündern und gerunzelter Stirn sehen wie sein Gegner dasselbe Kunststück in fünf Sekunden schaffte, eine Sekunde weniger als Malte. Knapper kann man einen Kampf nicht verlieren. Schade, aber für ein erstes Turnier sehr stark gekämpft und Erfahrungen gesammelt. Wir sind gespannt auf das nächste Turnier.
Dann kam unsere Mendy. Nachdem es beim letzten Turnier nicht so lief, war sie dieses mal wieder klar auf Medaillenkurs. In ihrer Gewichtsklasse hatte sie zwei Kämpfe wovon sie den ersten durch Fußhebel und den zweiten durch Arm- bzw. Schulterhebel gewinnen konnte. Erster Platz. Gold. Mendy startete dann noch in der offenen Klasse, d.h. dort kämpfen alle ohne Gewichts- und Leistungsklassen. Dort hatte Mendy drei Kämpfe, die sie relativ schnell gewinnen konnte. Nochmal erster Platz. Nochmal Gold.
Als Letzter im Team musste dann Palle ran. Er hatte drei Gegner. Kampf 1 unentschieden, Kampf 2 verloren und Kampf 3 gewonnen. Damit lag er mit einem seiner Gegner gleich auf. Leider hatte aber Palles Gegner seinen Kampf schneller gewonnen, so dass Palle den dritten Platz belegte und eine Bronzemedaille mit nach Hause bringen konnte.
Allgemein kann man sagen, dass auch dieses Turnier wieder richtig Spaß gemacht hat. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kämpfer, an die Organisatoren und alle Unterstützer. Und am Schluss noch ein spezieller Gruß und ein Dankeschön an das Team Trave Teufel aus Lübeck für die tollen Kämpfe und die lustigen Szenen abseits der Matte. War echt cool. Wir freuen uns auf das nächste Turnier mit euch.